Sekretariatsöffnungszeiten: Mo - Do 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr | Fr 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Cathy während der Arbeit mit unseren 5. - Klässlern am NaWi-Tag am 16.04.24

Catheryn Ng in die Deutsche Schülerakademie 2024 aufgenommen

Ratings
(7)

Die Rhenanus-Schule ist stolz darauf, dass Catheryn Shun Xi Ng (kurz: Cathy), Schülerin der Q2a, soeben in die Deutsche Schülerakademie (DSA) 2024 aufgenommen worden ist und unsere Schule dort vertreten wird. Damit wird es ihr ermöglicht, im Sommer an einem 16-tägigen Workshop teilzunehmen. Etwa 1000 leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet wurden dafür ausgewählt, in kleinen Gruppen Seminare an diversen Orten zu unterschiedlichsten Themen zu besuchen.Neben sehr guten schulischen Leistungen in allen Fächern verlangt die DSA breitgefächerte Interessen über die schulischen Fächer hinaus ebenso wie eine hohe Motivation und Offenheit, sich mit neuen Themen intensiv auseinanderzusetzen. In den vergangenen Jahren konnte unsere Schule die ehemaligen Schülerinnen und Schüler Lovis Guleiof (2022), David Ferderer (2021) und Oliver Schöniger (2019) an der DSA platzieren.

„Worte können gerade nicht fassen, wie glücklich ich jetzt bin“, sagt Cathy. Sie freut sich schon riesig darauf, zwei Wochen lang gemeinsam mit 15 anderen Jugendlichen und dem Akademieteam zusammen zu leben und im Workshop „Tropisch heiße Herausforderung: Die Bedeutung des Klimawandels für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten“ zu arbeiten. Ihr Erstwunsch ging damit in Erfüllung. Unter Leitung von Medizinern wird Cathy tagsüber dieses Thema intensiv studieren - vielleicht schon als berufsvorbereitende Maßnahme? In der Freizeit an den Abenden und Wochenenden sorgen die von der DSA organisierten Veranstaltungen dafür, dass die Teilnehmer ihre kreativen und sportlichen Adern werden ausleben können. Das Begleitprogramm trägt neben dem Seminar dazu bei, bereits jetzt Netzwerke aufzubauen, die durch die anschließende Mitgliedschaft im „Club der Ehemaligen“ (CdE) die „DSAler“ lange Zeit miteinander verbunden halten wird.

Die Rhenanus-Schule freut sich mit Cathy und wünscht ihr viele inspirierende Erfahrungen und Begegnungen auf der DSA!

  • Zugriffe: 1207
Rhenanus-Schule
Im Huhngraben 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
 

 

 

Telefon: 05652 / 95 888 0
FAX:      05652 / 95 888 0
E-Mail:  info@rhenanus-schule.de