Frühlingskonzert 2023: „Viva la vida“

„Fünfmal war der Frühling vergeblich gekommen“, heißt es in einem Gedicht Rudolf Hagelstanges aus der Nachkriegszeit, das die Trauer um die verlorenen Jahre dieser Zeit widerspiegelt. An verlorene Jahre seit 2019 erinnert Kreissprecherin Sylvia Weinert in ihrer Eröffnungsrede zum Frühlingskonzert 2023. Vergeblich hatte sie Jahr für Jahr darauf gewartet, dass die jungen Musiker des Landkreises wieder zusammenkommen, um ihr Talent zu zeigen. Da es heute endlich wieder soweit ist, bekennt die routinierte Organisatorin, dass sie nun nervöser ist als bei all ihren Konzerten zuvor seit 2003.

Orgelpfeifen-Projekt G5c

In den letzten beiden Wochen haben wir, die Klasse G5c der Rhenanus-Schule BSA, gemeinsam Orgelpfeifen aus Holz gebaut.
Im Musikunterricht bei Frau Diekmann haben wir vorher einiges über Musikinstrumente gelernt, auch über die Orgel und wie sie funktioniert. Wir haben für die Pfeifen Bausätze aus Holz gekauft. Mit Holzleim haben wir den Boden mit den beiden Seitenteilen verbunden. Das Mundstück musste vorne eingesetzt und anschließend der Bauch mit allen Teilen verleimt werden.