Sekretariatsöffnungszeiten: Mo - Do 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr | Fr 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Weihnachtskonzert 2023: „Winterreise“

Franz Schubert komponierte seinen Liederzyklus „Winterreise“ 1827, in seinem letzten Lebensjahr. Dabei vertonte er Texte des kurz zuvor verstorbenen Romantikers Wilhelm Müller, die vom Leiden und den starken Stimmungsschwankungen eines jungen Wanderers handeln, der seiner Geliebten „Gefror’ne Tränen“ nachweint, orientierungslos in Schnee und Eis umherzieht und darüber klagt, dass die Kraft der Liebe nicht stark genug ist, um die „Erstarrung“ der Natur zu überwinden.

  • Zugriffe: 1028

Wunder-/Welt-Zelle: Faszinierende Zellmodelle im Rampenlicht!

Wir freuen uns, spannende Einblicke aus dem Biologieunterricht der Klassen G7a und G7b teilen zu dürfen! Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Wochen in kreativen Zellbau-Projekten engagiert und beeindruckende Modelle geschaffen.
Die Klassen haben nicht nur die Grundlagen der Zellstruktur gelernt, sondern auch ihr Wissen in die Praxis umgesetzt, indem sie beeindruckende Zellmodelle entwickelt haben. Was für faszinierende kleine Fabriken alles Lebens diese kleinen Räume sind, konnten die Lernenden in der Theorie im Unterricht erfahren, dies setzen sie daraufhin in reale Modelle um.

  • Zugriffe: 814

Vorlesewettbewerb 2023: Expeditionen ins Tierreich

Gleich fünf sechste Klassen konkurrierten in diesem Jahr um den Titel des Vorlesemeisters. Und die Jury, bestehend aus Schulleiterin Dr. Brenner, Grundschulkollegin Marita Waßmann, Buchhändler Wolfgang Frühauf und Vorjahres-Siegerin Jolanda Schramm, hatte ihre liebe Not damit, unter all den interessanten Vorträgen den allerstärksten zu ermitteln. Organisiert  wurde die Veranstaltung von Till Bevern, moderiert von Meike Umbreit.

  • Zugriffe: 793

Berufsinformationstag für achte und neunte Klassen

Vorstrafen sollte man natürlich nicht haben, wenn man zur Bundespolizei möchte, erfahren die eingeladenen Acht- und Neuntklässler der Rhenanus-Schule beim Berufsinformationstag. Allerdings, so korrigieren sich die beiden jungen Polizisten, gar so streng gehe es auch bei ihnen nun auch wieder nicht zu:
Wer etwa mit 13 im Drogerie-Markt mal einen Lippenstift habe mitgehen lassen, heute aber ehrlich mit diesem Fehler umgehe, sei immer noch willkommen. Körperliche Fitness jedoch sei unverzichtbar: Man müsse einen strengen Sporttest absolvieren, sprinten, über Stangen springen.
Englischkenntnisse seien ebenso essentiell wie eine relativ sichere Rechtschreibung. Dazu müsse man sogar ein Diktat absolvieren – etwas, mit dem Neuntklässler in ihrem Schulalltag normalerweise längst nicht mehr konfrontiert werden.

  • Zugriffe: 798

Kulturforum: Großzügige Spende für Bildung und Gesundheit

Der Vorhang fällt: Das Kulturforum Bad Sooden-Allendorf lässt seine Arbeit ruhen, stellt aber mit einer großzügigen Geste erneut sein Engagement für die lokale Bildungslandschaft unter Beweis, indem es dem Förderverein der Rhenanus-Schule eine Spende in Höhe von 2000 Euro zukommen lässt. Diese „Zugabe“ im doppelten Sinne dient dazu, Rhenanus-Schüler/innen wirksam zu unterstützen.

  • Zugriffe: 554

“Lautschriften”: Schüler werden zu Literaten

Die Bild-Ton-Schere einmal produktiv zu nutzen – das war und ist die Idee des Schreibwerkstätten-Projekts „Lautschriften - Vom Film zum Buch“.
Während ein literarisches Werk häufig als Grundlage für einen Film dient, wurden den Teilnehmern dieses Projekts Kurzfilme vorgestellt, die Impulse für die Erstellung einer Geschichte schaffen sollten. Die Besonderheit: Die Filme wurden ohne Ton gezeigt, sodass die jungen Autoren sich allein von den gezeigten Bildern und der Atmosphäre zu ihren ganz eigenen Interpretationen des Gesehenen anregen lassen sollten.

  • Zugriffe: 1648

Schnuppertag an der Rhenanus-Schule

„Ich suche dir erstmal die leichten Wörter heraus, damit du besser klarkommst“, verspricht die charmante Latisha im Sprachenraum. Mit ihren 11 Jahren weiß sie, wie man dem Besucher die Angst vor den französischen Vokabeln nimmt: „Guck dir einfach die Bilder hier an und dann findest du in dem Stapel schon irgendwie die Wörter, die dazu passen.“
Gewitzt aber enthält sie dem Gast die tatsächlich einfachen Begriffe wie „hôtel“, „garage“ oder gar „bière“ vor und fordert ihn gleich mit „argent“, „pompiste“ und „coureur“ heraus. Und dass der „plongeur“ wohl ein Taucher sein könnte, bekommt der Kandidat erst durch Knobeln und Probieren heraus. Latisha weiß eben: Man soll niemanden unterfordern.

  • Zugriffe: 917

Seite 1 von 7

Rhenanus-Schule
Im Huhngraben 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
 

 

 

Telefon: 05652 / 95 888 0
FAX:      05652 / 95 888 0
E-Mail:  info@rhenanus-schule.de