London Update

“It‘s been raining cats and dogs this morning…“

Besorgte bis entsetzte Blicke der Betreuer auf ihre Wetter-Apps: Nicht nur in der Grafschaft Sussex, auch in London soll es heute den ganzen Donnerstag über heftig regnen. Kein Silberstreifen am Horizont. Schon vor dem Einstieg in die Busse überschwemmen Regengüsse die Straßen von Eastbourne.

“It‘s been raining cats and dogs this morning…“

Was soll nur aus diesem Tag werden? Muss nun tatsächlich Plan B in Kraft treten: ein Museumstag in London?

Lebhaft telefonieren die Betreuer in den beiden vollbesetzten Reisebussen mit fast 90 Rhenanus-Schüler/innen hin und her: Was anfangen mit so einem Tag in London?

Immerhin sind die staatlichen Museen dort kostenlos und die Auswahl ist enorm: Vom Natural History Museum mit Dippy, dem Dinosaurier, über museumspädagogisch innovative Häuser für Geschichte, Kunst und Design oder über die Londoner Unterwelt ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Aber soll man mit dieser Fast-Hundertschaft von Kindern durch die womöglich überschwemmten Straßen der City stapfen oder gar das Risiko eingehen, mit ihnen die „Tube“, das Verkehrs-Dickicht der U-Bahn, zu nutzen? Wenn da nur niemand verlorengeht!

Wie gut, dass die Fahrt von Eastbourne bis nach London bei diesem Wetter volle drei Stunden in Anspruch nimmt: Als die Rhenanus-Crew schließlich am Themse-Ufer ankommt, reißt der Himmel auf. Nun wird es doch wohl den ganzen Tag über trocken bleiben?

Der halbstündige Turnus mit dem London Eye gibt Schülern und Betreuern einen erhabenen Überblick über die City und viele der „must see“-Sehenswürdigkeiten.

Die Hoffnung aber, von hier aus den Eiffelturm erspähen zu können, war dann doch vielleicht ein wenig überambitioniert.

Es schließt sich ein Stadtrundgang durch die längst wieder trockenen Straßen entlang der Zeugnisse britischer Geschichte an. Wie sehr Demokratie und Monarchie, Kolonialismus, Business und Revolte aufeinander bezogen sind, wird besonders deutlich am Trafalgar Square, der mit dem Sieg über Napoleon den Beginn der britischen Herrschaft über die Weltmeere zelebriert: Vor kurzem noch, nach dem Tod von Queen Elizabeth II, hatten viele Briten gehofft, dass die freie vierte Säule des Platzes für ein Denkmal zur Wertschätzung der langjährigen Monarchin genutzt werden würde. Stattdessen hat der linke Londoner Stadtrat jedoch darauf bestanden, gerade auf diesem Platz ein Zeichen zu setzen und dort nun einen anti-kolonialen malawischen Widerstandskämpfer namens John Chilembwe zu ehren. Dass die neue Statue sehr geschmackvoll gestaltet ist, das allerdings räumen auch die royalistischen Kritiker dieser Entscheidung ein.

Am Leicester Square schließlich, zwischen dem Denkmal für Laurel und Hardy und dem größten Lego Store der Welt, bekommen die Schüler die langersehnte Zeit zur freien Verfügung, die sie weidlich nutzen und genießen:

Auf eigene Faust in einer Weltstadt einzukaufen, zu dinieren und zu flanieren wirkt wie ein Ego-Booster. Und fast alle sind nach gut zweieinhalb Stunden wieder pünktlich vor dem Lego Store angekommen – wo die Betreuer jedoch etliche Male durchzählen müssen, bis die Zahlen endlich stimmen.

Themse Fahrt  Trafalgar  Tower Bridge

Den krönenden Abschluss des Tages bildet die Schiffsfahrt im Abendlicht, vom Westminster Pier in Richtung Tower. So erhebend, wie der Besuch begann, so endet er für Schüler/innen und Betreuer auf dem offenen Deck des Themse-Kreuzers, der zahllose Zeugnisse britischer Kultur und Geschichte passiert: Shakespeares Globe Theatre, die Tate Modern, einen Nachbau von Sir Francis Drakes „Golden Hinde“, die aus der Pharaonenzeit stammende Säule Cleopatra’s Needle, das Kriegsschiff HMS Belfast, das schon bei der Landung in der Normandie dabei war… Ein Land zelebriert sich selbst und seine Geschichte. „Crisis - what crisis?“

Magischer als mit dem Blick auf die hell erleuchtete Tower Bridge, noch dazu bei Vollmond, könnte der Tag kaum enden.

Am Ufer warten schon die Busse für die Rückfahrt nach Sussex. Nun darf es auch gern wieder regnen.

Und das tut es auch.