Sekretariatsöffnungszeiten: Mo - Do 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr | Fr 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Ein lehrreiches Abenteuer in die Welt des Genetischen Fingerabdrucks!

Ratings
(8)

Am Freitag, den 08.03.24, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 auf eine faszinierende Reise in die Welt der Genetik. Das Ziel: Das X-Lab Göttingen, wo sie den geheimnisvollen "genetischen Fingerabdruck" entschlüsselten.
In einem intensiven Kurs erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Unter fachkundiger Anleitung arbeiteten sie im Labor und setzten die Inhalte ihres Unterrichts direkt in die Tat um. Sie isolierten die DNA ihrer Mundschleimhautzellen, vervielfältigen diese mit dem Verfahren der PCR (Polymerase Chain-Reaction) und machten die Banden ihrer DNA mit Hilfe einer Agarosegel-Elektrophorese sichtbar. Dabei war genaues Abmessen und vorsichtiges Arbeiten mit den für die Schülerinnen und Schüler teilweise unbekannten Instrumenten sowie ein gutes Maß an Feinmotorik gefragt.

 X LAB 1    X LAB 2    X LAB 3
 X LAB 4    X LAB 6    X LAB 7

Doch nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam: Der Ausflug ins X-Lab war geprägt von Spaß und Teamgeist. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, sich in einem echten Labor auszuprobieren und dabei spannende Erkenntnisse zu gewinnen. Ihre eigene DNA zu analysieren und über sich selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen, war dabei natürlich auch ein Bonus. Insgesamt war der Ausflug eine gelungene Kombination aus Wissenserweiterung und erlebnisreicher Praxis. Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des X-Lab Göttingen für diese unvergessliche Erfahrung!

  • Zugriffe: 1660
Rhenanus-Schule
Im Huhngraben 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
 

 

 

Telefon: 05652 / 95 888 0
FAX:      05652 / 95 888 0
E-Mail:  info@rhenanus-schule.de